Mein bunter Liedergarten

Buch und CD


Liebe kleine und große Liederfreunde,

es liegt mir am Herzen Euch über die Entstehung und Botschaft meiner Lieder zu erzählen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich schon als kleines Kind auf meiner Schaukel im Garten saß und stundenlang gesungen habe. Und ich weiß noch genau, wie froh und glücklich mich der Gesang machte.

Die Musik hat mich mein Leben lang begleitet. Als ich zur Schule ging, habe ich mit dem Klavierspiel begonnen. Es war wunderbar, nun auch noch musizieren zu können. So habe ich mich dann nach dem Abitur dazu entschlossen Musiklehrerin zu werden.

Seit vielen Jahren lebe ich nun in der Schweiz am Bodensee mit meinem Mann Oskar, unserem Hund und einer Katze. Unser Holzhaus, in dem sich auch das kleine Seminarzentrum „Klang-Arche“ befindet, steht in wunderschöner Natur mit großem Garten, direkt am Waldrand.

Das ist der Ort meiner Inspirationen. Hier erlebe ich den Jahresverlauf sehr intensiv. Ich kann Pflanzen, Bäume, Blumen und Tiere, all die kleinen Mitbewohner des Gartens, wie Igel, Mäuse, Schnecken, Spinnen und so vieles mehr intensiv beobachten. Für all diese Kreaturen und Pflanzen auf unserer Erde empfinde ich viel Achtung und Liebe. So ist dieses Leben mit der Natur auch der Inhalt meiner Lieder geworden.

Seit 2008 schreibe ich Texte, komponiere Lieder für Kinder und Erwachsene und leite einen Kinderchor. Mit viel Freude versetze ich mich immer wieder in die kindliche Seele und lasse daraus Lieder entstehen. Ich möchte die Kinder anregen, viel in der freien Natur zu spielen und das worüber gesungen wird selbst zu beobachten oder zu erfahren.

Unsere heutige Zeit ist hektisch und anstrengend für Eltern und Kinder. Mir ist daran gelegen, mit meiner Musik einen Gegenpol zu schaffen.

Durch das Hören und Mitsingen meiner Lieder könnt Ihr wieder „runterfahren“ und werdet spüren, wie Ruhe und Freude hochkommen.

Probiert es aus! Die Melodien gehen leicht ins Ohr.

Ich wünsche Euch viele frohe Stunden.

Herzlich


Gudrun Riwana